OstseeChallange 2018

OstseeChallenge 2018

Der Tag des Hundes wird in Kellenhusen traditionell immer am Wochenende der OstseeChallenge gefeiert. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am Wochenende des 16. und 17. Juni 2018 statt. Dabei startet das größte Agility-Turnier in Schleswig-Holstein in Kellenhusen auf der großen Wiese direkt am Süd- und Hundestrand. Über 200 Starter freuen sich auf einen spannenden Wettkampf und die Kür ihrer monatelangen Vorbereitung. Die Organisatoren dieses Turniers, allen voran Axel Rutig als Leistungsrichter des Landesverband Schleswig-Holstein mit seinen vielen Helfern, stemmen dieses Turnier erfolgreich. Mit viel Manpower sind hier alle bemüht, ein spannendes, ereignisreiches und schönes Wochenende in Kellenhusen für Starter, Agility-Fans und Zuschauer anzubieten.

Als Hundeschule ArtHundWeise / Hundeschule Kellenhusen

die selbst in Kellenhusen diverse Hundesportaktivitäten anbietet, lassen wir uns dieses Event nicht entgehen. Zahlreiche Kontakte wurden hierdurch bereits im letzten Jahr geknüpft. In diesem Jahr steuern wir zum laufenden Turnier-Programm und den Agility-Vorführungen unseren Teil mit einer Auswahl von Trainingsangeboten bei.

Vorführungen und Mitmachparcourse

Unsere kleine Rally Obedience-Truppe, die teilweise schon Turnierstatus hat und sich erfolgreich platziert, sucht dabei immer noch Interessierte für diesen herrlichen Hundesport. Diese Fun-Sportart aus den USA, die sich wachsender Beliebtheit erfreut, ist für fast alle Hunde und Halter geeignet. Wer mag, kann sich an beiden Tagen jeweils um 11.00 Uhr einen Beginnerparcours ansehen und selbst Probelaufen. Natürlich begleiten wir jeden Starter einzeln durch den Parcours und erklären die Besonderheiten dieser Sportart.

Seit Beginn des Jahres ist Bernd Hellmann zertifizierter Degility ® Trainer und darum darf auch ein Mitmachparcours für diese interessante Sportart hier nicht fehlen. Die Alternative zum schnellen, teils turniergeprägten Agility, wird seit vielen Jahren von uns vermittelt und weist gerade besondere Stärken bei der Arbeit mit ängstlichen und unsicheren Hunden auf. Aber auch Hunde, denen es an Konzentration, Motivation oder Bindung fehlt, sind hier genau richtig. Jeweils um 13.00 Uhr erwartet neugierige Zuschauer ein kompletter Mitmachparcours zum Testlauf.

Longieren mit Hund bietet bei unser Hundeschule mittlerweile einem ganz eigenen Teilnehmerkreis die Möglichkeit eines körpersprachlichen Trainings. Meist ist dieser Hundesport nur für Menschen und Pferde bekannt. Bei uns wird er aber für die Teamarbeit zwischen Hund & Mensch angeboten. Hier hat sich bereits eine feste Trainingsgruppe gebildet, die auch wöchentlich Samstags Vormittags in Kellenhusen trainiert. Interessierte Zuschauer können daher um 15.00 Uhr hier reinschnuppern.

Krimitour

Für die anreisenden Turniergäste und Zuschauer bieten wir dieses Jahr bereits am Freitag Abend ab 17.00 Uhr eine knapp 2-stündige Krimitour mit Hund an. Treffpunkt ist auf dem Seebrückenvorplatz in Kellenhusen. Von dort geht es gemeinsam mit den Teilnehmern und 2 Trainern parallel zum Strand von Kellenhusen entlang. 2 Stunden Spiel & Spaß für Menschen und ihre Hunde um den Kriminalfall gemeinsam zu lösen. Hochsommerliches Wetter verspricht ein besonders milder Abend an der Ostsee zu werden. Eine Anmeldung für diese Krimitour ist allerdings zwingend erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Zur Anmeldung geht es HIER.

Kosten

kostenlose Teilnahme an den Trainingsangeboten (Rally Obedience, Longieren & Degility ®) am Samstag & Sonntag

kostenpflichtige Teilnahme an der Krimitour mit Hund: 20,00 €/p. Mensch-Hund-Team & Anmeldung erforderlich hierfür

Verpasse keine News & Tipps mehr!

Bleib auf dem Laufenden bei Neuigkeiten, Veranstaltungen und rund um unsere Trainingsangebote.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.