Qualifikationen und Weiterbildungen

Nach dem Tausch des Arbeitsplatzes gegen die Arbeit mit Hunden habe ich endlich das gefunden, was mir am Herzen liegt. Diese neue Aufgabe hat mich persönlich einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht und vieles in meinem Leben von Grund auf verändert. Mut zur Veränderung gehört dabei entscheidend dazu, neue Wege zu gehen.

seinen Weg gehen

Zuerst einmal war die Erfahrung, dass man Hunde nur führen kann, wenn man selbst „seinen Weg geht“,  beeindruckend und schmerzhaft zugleich. Während der Vorbereitung zum Hundetrainer haben sich viele neue Aspekte der Arbeit mit Hunden und ihren Menschen ergeben. Insbesondere durch die Verhaltensanalysen von realen Mensch-Hund-Teams anhand von Videos haben sich detailliertere Sichtweisen auf die Gewichtigkeit von Körpersprache im Umgang mit dem Hund eröffnet.

das Ergebnis

Seit diesen Qualifikationen kann ich meine Kenntnisse und die nötigen Informationen noch besser und authentischer vermitteln als zuvor. Dabei ist die praktische Arbeit im Bereich der Suche nach Lösungen und einer gemeinsamen, recht deutlichen Sprache zur Definition des klaren Umgangs das Wichtigste im Umgang bei der Mensch-Hund-Beziehung. So wie mir meine Hündin Pepper meine Grenzen gezeigt hat, an denen ich arbeiten und wachsen konnte, so wünsche ich jedem Hundemenschen einmal einen Blick auf seinen Hund zu werfen.

gemeinsam sind wir stark!

Der Schlüssel zum Erfolg ist jedoch, dass ich gemeinsam mit meinem Mann Bernd Hellmann diesen Weg gehe! Seit vielen Jahren haben wir – ohne damals dieses Ziel vor Augen zu haben – viele Fort- und Weiterbildungen zusammen besucht um im Anschluss durch den gegenseitigen und regen Erfahrungsaustausch immer weiter vorwärts zu kommen. So haben wir über viele Jahre auch gemeinsam als Trainer „am gleichen Strang“ gezogen und uns gegenseitig unterstützt, ergänzt und bereichert. Die Entscheidung eigene Wege mit einer eigenen Hundeschule zu gehen ist daher eine gemeinsame Entscheidung und bis zum heutigen Tag tauschen wir uns aus, unterstützen und ergänzen uns in unserer gemeinsamen Arbeit als Hundetrainer.

Qualifikation & Weiterbildung Moni

Hunde-Akademie Perdita Lübbe
Berater für Menschen mit Hunden
– …und weg war er… – Rund ums Jagdverhalten
– Was Hunde so zu sagen haben…
– was Welpenbesitzer wissen sollten

Dr. Dorit Feddersen-Petersen
– Spiel bei Mensch und Hund
– Kognition und Problemlöseverhalten

Dr. Pasquale Piturru
– physiologische und pathologische Einwirkung von Hormonen im Körper

Dr. Udo Ganslosser
– Signalisierung im Konfliktmanagement

Mirko Tomasini
– Die Mensch-Hund-Beziehung

Maria Hense
– Kommunikationstraining

Celina del Amo
– Beißvorfälle beim Familienhund

Sami El Ayachi
– Das Leben mit einem Smalltalker

Ines Kivelitz
– Mehrhundehaltung

Franzi Ferenz
– Vereinbarkeit verschiedener Trainingsmethoden

Esther Würz
– Aggression in Zusammenhang mit Hyperaktivität

Sabine Winkler
– Verhalten im Welpenspiel lenken um Aggressionen vorzubeugen

Carlheinz Pospiech
– Geheimnisse der Hundeernährung

Barbara Thiel
– Du bist was du (fr)isst – Einfluß der Ernährung auf das Verhalten
– Ernährung

Dr. Michaela Hafner-Noack
– Die Schilddrüse des Hundes: Endokrinologische und Verhaltenstherapeutische Aspekte

Olie Härtel
– Basistraining
– Leinenorientierung
– der sichere Rückruf
– Hundebegegnungen
– wie schütze ich meinen Hund
– Auslastungsmodelle
– SniffelDog & Gegenstandssuche
Longieren
– richtiges Spielen

Uwe Friedrich
– Leinenorientierung

Ziemer & Falke
– Das unsichtbare Band

Salena Maué
– Ressourcenverteidigung
– Körpersprache Hund
– Welpen (Auswahl, Einzug, Management, Training)

Katharina von Netzer
– Sportverletzungen im Hundesport und dessen Früherkennung
– Auf- und Abwärmtraining im Hundesport

..und darüber hinaus:

Norman Alexander
– Mind Hacking

Astrid Lensker
– Finden statt suchen!

Alexandrea Ackermann
– Organisation

Alexandra Hansch
– Fokus Mensch

Qualifikation & Weiterbildung Bernd

Hundezentrum Aller-Leine-Tal / Daniela Kohn
– Degility ® – Trainerausbildung

Hunde-Akademie Perdita Lübbe
– …und weg war er… – Rund ums Jagdverhalten

Celina del Amo
– Beißvorfälle beim Familienhund

Dr. Udo Ganslosser
– Signalisierung im Konfliktmanagement

Esther Würz
– Aggression in Zusammenhang mit Hyperaktivität

Sabine Winkler
– Verhalten im Welpenspiel lenken um Aggressionen vorzubeugen

Barbara Thiel
– Du bist was du (fr)isst – Einfluß der Ernährung auf das Verhalten

Carlheinz Pospiech
– Geheimnisse der Hundeernährung

Dr. Michaela Hafner-Noack
– Die Schilddrüse des Hundes: Endokrinologische und Verhaltenstherapeutische Aspekte

Olie Härtel
– Basistraining
– Leinenorientierung
– der sichere Rückruf
– Hundebegegnungen
– wie schütze ich meinen Hund
– Auslastungsmodelle
– SniffelDog & Gegenstandssuche
Longieren
– richtiges Spielen

Uwe Friedrich
– Leinenorientierung

Jan Bombelczyk
– DiscDoggingseminar

Ziemer & Falke
– Das unsichtbare Band

Salena Maué
– Ressourcenverteidigung
– Körpersprache Hund

Katharina von Netzer
– Sportverletzungen im Hundesport und dessen Früherkennung
– Auf- und Abwärmtraining im Hundesport

..und darüber hinaus:

Norman Alexander
– Mind Hacking

Astrid Lensker
– Finden statt suchen!