Qualifikationen und Weiterbildungen

Nach dem Tausch des Arbeitsplatzes gegen die Arbeit mit Hunden (Hundeschule mit Erlaubnis nach §11 (1) Nr. 8 f Tierschutzgesetz) habe ich endlich das gefunden, was mir am Herzen liegt. Neue Aufgaben haben mich persönlich einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht, durch die sich vieles in meinem Leben von Grund auf veränderte. Mut zur Veränderung gehört dabei entscheidend dazu, neue Wege zu gehen.

seinen Weg gehen

Zuerst einmal gehört hierzu die Erfahrung, dass man Hunde nur führen kann, wenn man selbst seinen Weg geht. Ein Prozess, der sowohl beeindruckend als auch schmerzhaft zugleich war. Während der Weiterbildung und Qualifikation zum Hundetrainer haben sich viele neue Aspekte der Arbeit mit Hunden und ihren Menschen ergeben. Infolge meiner praktischen Ausbildung und den Verhaltensanalysen von realen Mensch-Hund-Teams anhand von Videos, eröffneten sich mir dabei sehr detailliertere Sichtweisen auf die Gewichtigkeit von Körpersprache im Umgang mit dem Hund.

das Ergebnis

Seit diesen Qualifikationen kann ich meine Kenntnisse und die nötigen Informationen noch besser und authentischer an meine Kunden*innen vermitteln als zuvor. Dabei ist die praktische Arbeit im Bereich der Suche nach Lösungen und einer gemeinsamen, recht deutlichen Sprache zur Definition des klaren Umgangs das Wichtigste im Umgang jeder Mensch-Hund-Beziehung. Meine Hündin Pepper hat mir während meiner Ausbildung ebenfalls meine Grenzen gezeigt, an denen ich sowohl arbeiten, wie auch wachsen konnte. Ein großes Geschenk, für das ich ihr daher sehr dankbar bin.

gemeinsam sind wir stark!

Der Schlüssel zum Erfolg ist jedoch, dass ich gemeinsam mit meinem Mann Bernd Hellmann diesen Weg gehe! Viele Jahren haben wir Qualifikationen in Form von Fort- und Weiterbildungen zusammen besucht und uns anschließend im regen Erfahrungsaustausch weiter vorwärts gebracht. Demzufolge können wir als Trainer gemeinsam „am gleichen Strang“ ziehen und uns gegenseitig unterstützen, ergänzen und bereichern. Die Entscheidung eigene Wege mit einer eigenen Hundeschule zu gehen ist daher eine gemeinsame Entscheidung und bis zum heutigen Tag tauschen wir uns aus, unterstützen und ergänzen uns in unserer gemeinsamen Arbeit als Hundetrainer.

Qualifikation & Weiterbildung Moni

Hunde-Akademie Perdita Lübbe
Berater für Menschen mit Hunden
– …und weg war er… – Rund ums Jagdverhalten
– Was Hunde so zu sagen haben…
– was Welpenbesitzer wissen sollten

Dr. Dorit Feddersen-Petersen
– Spiel bei Mensch und Hund
– Kognition und Problemlöseverhalten

Dr. Pasquale Piturru
– physiologische und pathologische Einwirkung von Hormonen im Körper

Dr. Udo Ganslosser
– Signalisierung im Konfliktmanagement

Mirko Tomasini
– Die Mensch-Hund-Beziehung

Maria Hense
– Kommunikationstraining

Celina del Amo
– Beißvorfälle beim Familienhund

Sami El Ayachi
– Das Leben mit einem Smalltalker

Ines Kivelitz
– Mehrhundehaltung

Franzi Ferenz
– Vereinbarkeit verschiedener Trainingsmethoden

Esther Würz
– Aggression in Zusammenhang mit Hyperaktivität

Sabine Winkler
– Verhalten im Welpenspiel lenken um Aggressionen vorzubeugen

Carlheinz Pospiech
– Geheimnisse der Hundeernährung

Barbara Thiel
– Du bist was du (fr)isst – Einfluß der Ernährung auf das Verhalten
– Ernährung
– „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ – Ursachen & Lösung für kapriziöses Fressverhalten

Dr. Michaela Hafner-Noack
– Die Schilddrüse des Hundes: Endokrinologische und Verhaltenstherapeutische Aspekte

Oliver Härtel / TeamCanin
– Basistraining
– Leinenorientierung
– der sichere Rückruf
– Hundebegegnungen
– wie schütze ich meinen Hund
– Auslastungsmodelle
– SniffelDog & Gegenstandssuche
– Longieren
– richtiges Spielen

Uwe Friedrich / TeamCanin
– Leinenorientierung

Ziemer & Falke
– Das unsichtbare Band

Salena Maué
– Ressourcenverteidigung
– Körpersprache Hund
– Welpen (Auswahl, Einzug, Management, Training)

Katharina von Netzer
– Sportverletzungen im Hundesport und dessen Früherkennung
– Auf- und Abwärmtraining im Hundesport

Pfotentrainer
– Dummytraining

DogItRight
– Markertraining

Brigid Weinziger
– Cooler Hund

Dr. Stephanie Jette Uhde
– Medikamentöse Unterstützung im Training
– Psycho-Pharmakologie beim Hund
– Behördlich angeordnete Begutachtung und Wesenstests

Ute Heberer
– Tierschutzhunde verstehen

..und darüber hinaus:

Tina Gärtner
– Der HundeunternehmerClub

Norman Alexander
– Mind Hacking

Astrid Lensker
– Finden statt suchen!

Alexandrea Ackermann
– Organisation

Alexandra Hansch
– Fokus Mensch

Sara Menzel-Berger
– Webseiten-Power-Woche

Qualifikation & Weiterbildung Bernd

Hundezentrum Aller-Leine-Tal / Daniela Kohn
– Degility ® – Trainerausbildung

Hunde-Akademie Perdita Lübbe
– …und weg war er… – Rund ums Jagdverhalten

Celina del Amo
– Beißvorfälle beim Familienhund

Dr. Udo Ganslosser
– Signalisierung im Konfliktmanagement

Esther Würz
– Aggression in Zusammenhang mit Hyperaktivität

Sabine Winkler
– Verhalten im Welpenspiel lenken um Aggressionen vorzubeugen

Barbara Thiel
– Du bist was du (fr)isst – Einfluß der Ernährung auf das Verhalten

Carlheinz Pospiech
– Geheimnisse der Hundeernährung

Dr. Michaela Hafner-Noack
– Die Schilddrüse des Hundes: Endokrinologische und Verhaltenstherapeutische Aspekte

Oliver Härtel / TeamCanin
– Basistraining
– Leinenorientierung
– der sichere Rückruf
– Hundebegegnungen
– wie schütze ich meinen Hund
– Auslastungsmodelle
– SniffelDog & Gegenstandssuche
Longieren
– richtiges Spielen

Uwe Friedrich / TeamCanin
– Leinenorientierung

Jan Bombelczyk / Fliegende Hündchen
– DiscDoggingseminar

Ziemer & Falke
– Das unsichtbare Band

Salena Maué
– Ressourcenverteidigung
– Körpersprache Hund

Katharina von Netzer
– Sportverletzungen im Hundesport und dessen Früherkennung
– Auf- und Abwärmtraining im Hundesport

GoFind
– TrailCharger Workout

Ute Heberer
– Tierschutzhunde verstehen

..und darüber hinaus:

Norman Alexander
– Mind Hacking

Astrid Lensker
– Finden statt suchen!

Verpasse keine News & Tipps mehr!

Bleib auf dem Laufenden bei Neuigkeiten, Veranstaltungen und rund um unsere Trainingsangebote.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.