Martin Leising Workshops

Körpersprache beim Hund ist wohl das spannendste Thema überhaupt. Viel wird darüber gesprochen, nicht jeder versteht sie oder interpretiert auch aus Unwissenheit Verhalten, die so im Kontext nicht stimmen. Der Kontext ist dabei wohl das allerwichtigste und das Gesamtbild des Hundes. Jeder gute Hundetrainer lernt das und doch ist es nicht leicht, dieses Wissen so zu vermitteln, dass es nicht langweilig oder rein theoretisch wird.

Hundepsychologie leicht gemacht

Martin ist ein Unikat – wer ihn schon mal live erlebt hat, weiß das. Er ist eher der stille, ruhige und doch der charismatischste Hundetrainer, den ich persönlich bisher kennenlernen durfte. Was mich von ihm und seiner Arbeit so überzeugt hat ist das Ergebnis seines Trainings! Und dabei spreche ich hier nicht von „Sitz. Platz. Aus“, sondern von den wirklich wichtigen Dingen im Miteinander mit meinem eigenen Hund: Respekt – Vertrauen – Distanz & Nähe. Themen, die wirklich unter die Haut gehen und die Martin so locker flockig in seiner urig bayrischen Art rüberwachsen lässt – mal zum schmunzeln, mal zum weinen.

Themen die nah gehen

Unsere Workshopthemen, die wir zusammen ausgewählt haben, passen eigentlich zu jedem Mensch-Hund-Team. Eines ist allen gemein: es geht um die Kommunikation mit dem eigenen Hund – und ja – vielleicht auch darüber hinaus um das Verständnis der anderen Mensch-Hund-Teams. Damit kann ich in Zukunft vielleicht besser entscheiden, ob ich mit „dem anderen“ überhaupt Kontakt haben möchte, weil ich schon erkannt habe, dass der andere Hund seine hündischen Sozialverhalten unkontrolliert oder gar überhaupt nicht beherrscht und es für mich und meinen Hund gar keine Bereicherung, sondern eher zur Konfliktsituation wird.

So sind wir auch schon mitten im Thema:

Angst- und Aggressionsverhalten

Das Ausdrucksverhalten unserer Hunde umfasst ein breites Spektrum an Verhaltensweisen. Dazu zählen u.a. Angst und Aggression. Aber nicht bei jedem Hund, unabhängig von Herkunft oder Rasse, fallen diese Verhaltensweisen gleich aus und einige unserer Hunde reagieren sogar übertrieben stark – sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Ist das Angst- oder Aggressionsverhalten bei deinem Hund ausgeprägt oder auffällig? Erlebst du, dass dein Hund in bestimmten Situationen starke bis übertriebene Verhaltensweisen zeigt?

Wenn du mehr in Theorie und Praxis über die Zusammenhänge von Angst- & Aggressionsverhalten bei deinem Hund erfahren und individuelle Unterstützung zur Wesensstabilisierung bei deinem spezifischen Thema haben möchtest, solltest du dir diese mega interessanten 2 Workshopabende (7 Stunden gesamt) mit dem Hundeflüsterer Marin Leising aus dem Allgäu nicht entgehen lassen!

Bindung, Beziehung & Kommunikation

Kennst du den Unterschied zwischen Bindung und Beziehung?
Um eine glückliche Beziehung zu unserem Hund aufzubauen ist vor allem die Kommunikation mit diesem von entscheidender Wichtigkeit. Wie sollte man sonst eine harmonische Beziehung zu seinem Hund aufbauen, wenn man ständig aneinander vorbei redet oder missverstanden wird?

Die Bindung zwischen dir und deinem Hund hat damit in erster Linie rein gar nichts zu tun. Zur klaren Kommunikation mit unseren Hunden gehört auch eine klare Körpersprache, denn unsere Hunde kommunizieren größtenteils genau darüber miteinander und auch mit uns. Das Verstehen auf der einen Seite und die Kommunikation auf Augenhöhe machen eine gute Beziehung zwischen Mensch und Hund aus. Auch unser häusliches Miteinander, der Umgang, Respekt und Grenzsetzung spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Wenn du also mehr über die Bindung, Beziehung & Kommunikation in eurer Mensch-Hund erfahren möchtest, deine eigene Beziehung analysieren und deine Kommunikation verfeinern möchtest, solltest du dir diese mega interessanten 2 Workshopabende mit dem Hundeflüsterer Marin Leising aus dem Allgäu nicht entgehen lassen!

Und zuletzt das beeindruckenste Event von allen:

Beziehung & Rudelstellung und Rudelstellung & Zweierbeziehung

Fragst du dich auch, warum es mit eurer Mensch-Hund Beziehung manchmal so gar nicht klappen will? Warum trotz Training und aller Anstrengungen gewisse Dinge keinen Bestand haben oder permanent von deinem Hund hinterfragt werden oder immer wieder neu diskutiert werden müssen? Oder hast du schon Hundeerfahrung und bei deinem anderen oder sogar anderen Hunden ist das alles gar kein Thema?

Dann bist du hier genau richtig!

Unsere Beziehung zu unserem Hund hat ganz viel mit seiner Rudelstellung zu tun und welche Aufgaben dir zufallen! Ja – auch du hast je nach Hund unterschiedliche Aufgabe, um eine souveräne und entspannte Beziehung mit deinem Hund/deinen Hunden zu leben.

Wenn du also mehr in Theorie & Praxis über eurer Mensch-Hund Beziehung und die äußerst spannende „Pseudo“-Psychologie zum Thema Rudelstellung erfahren, dein eigenes Team analysieren und entsprechend führen möchtest, solltest du dir dieses mega Intensiv-Veranstaltungswochenende mit dem Hundeflüsterer Martin Leising aus dem Allgäu nicht entgehen lassen!

Theorie umfasst Basiswissen zu den 4 Eckpfeiler Respekt, Vertrauen, Kommunikation & Triebkontrolle (Impuls- & Frustrationskontrolle) und die Ausarbeitung der dazugehörigen Übungselement.

Veranstaltungsort

Der Möllenhof

Der Ferienhof in Riepsdorf liegt idyllisch am Feldrand. Großzügig schmiegen sich die alten Gebäude, die heute als Ferienwohnungen dienen, neben Scheunen und Pferdekoppeln in die Landschaft. Hühner & Ziegen leben ebenfalls auf dem Hof. Neben einer tollen Trainingswiese befindet sich hier ein neu gestalteter Seminarraum mit viel Licht und Platz.

Kellenhusen

Je nach Möglichkeit stehen uns 2 Veranstaltungsorte zur Verfügung: Unser Veranstaltungsraum befindet sich direkt in Kellenhusen, vis-a-vis vom Strand in der ehemaligen Kurverwaltung. Der Zugang durch die Glastür und der direkte Blick auf die Ostsee sind ein herrlicher Veranstaltungsort.

Unsere eingezäunte Trainingswiese – die ehemalige Schwimmbadwiese – in Kellenhusen. Ein großes Trainingsgelände mit viel Platz für alle.

Bedingungen

Dieses Angebot richtet sich an Menschen und ihre Hunde ab 5 Monaten, wenn Sie an einer außergewöhnlichen Fortbildung interessiert sind. Die Hunde werden dazu evtl. vorab mit Halsband/Geschirr und Leine gesichert. Geplant ist jedoch ein Freilauf während der Trainingseinheiten. Generell sollte Ihr Hund einfache Grundkommandos beherrschen, versichert sein, sowie über einen ausreichenden Impfschutz verfügen. Evtl. Unverträglichkeiten geben Sie bitte vor Trainingsbeginn bekannt. Die Teilnahme von läufigen Hündinnen in der Standhitze ist nicht möglich.

Begleitpersonen

Buchung der Begleitpersonen ohne Hund über unser Buchungstool möglich.

Martin Leising

Tierpsychologe für Hunde, Katzen & Pferde und freier Dienstleister als Tierpfleger. Geprüfter Tierpfleger für Tierheime & Pensionen bei der IHK Schwaben und Ausbildung zum Tierpsychologen bei der ATN-Akademie für Tier & Naturheilkunde. 8 Jahre betrieb er seiner Hundeschule „Dogsigns – verstehen & führen“ und ist seit 2017 freiberuflich in dieser Branche tätig.

Termine:
Workshop Rudelstellung & Zweierbeziehung
20. & 21.04.2024
10.00 – 17.00
Mensch-Hund-Team: 238€
Begleitperson o. Hund: 138€

Infos:
Alter der Hunde: ab 5 Monaten
Mindestteilnehmerzahl 6
Bei einer geringeren Teilnehmerzahl behalten wir uns die Anpassung an die Workshopdauer vor.

Veranstaltungsorte:
Der Möllenhof, Bäderstraße 25, 23738 Riepsdorf
Schwimmbadwiese, Strandpromenade 15, 23736 Kellenhusen

Themen:
Hundepsychologie, Bindung, Beziehung, Kommunikation, Körpersprache, Respekt, Vertrauen, Triebkontrolle, Frustrationskontrolle, Impulskontrolle, Auslöser, Angst, Aggression, Ausdrucksverhalten, Wesensstabilisierung, Rituale, Workshop

Verpasse keine News & Tipps mehr!

Bleib auf dem Laufenden bei Neuigkeiten, Veranstaltungen und rund um unsere Trainingsangebote.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.