Leeloo

…die Zeit nach Pepper

Nachdem sich Pepper im März 2022 auf die Reise über den Regenbogen gemacht hat, herrschte Stille und Leere im Haus Hellmann….

Tiefe Trauer über den Verlust und das Fehlen unserer Pepper haben uns tagelang wie in Trance begleitet. Jeder, der schonmal so an einem Tier gehangen hat, kennt dieses ohnmächtige Gefühl. Wir konnten es einfach nicht fassen, das Pepper nicht mehr da war. Die schrecklichen Tage und Stunden ihres Abschieds saßen sehr tief und auch heute noch treiben sie uns die Tränen in die Augen.

Zufall?

Eigentlich glauben wir nicht an Zufälle. Dafür haben wir tatsächlich schon soviel erlebt, dass es für uns eher den Anschein einer Bestimmung hat, als eines Zufalls. Also als wir dann ein paar Tage nach dem Tod von Pepper gemeinsam trauerten, beschlich uns der Wunsch, einen neuen Hund in unser Haus einziehen zu lassen. Aber natürlich beschäftigten wir uns davor nicht mit dieser Entscheidung. So fing die Suche an. Klar war, es soll ein Aussie-Mädel von einem Züchter sein. Und wie die Bestimmung es so wollte, schrieb ich in dieser Nacht Miriam an, von der ich wusste, dass sie Aussies züchtet.

Wer hätte das gedacht?

In dieser traurigen Nacht antwortete Miriam, die wohl eher die Nachtschicht ihres aktuellen Aussie Wurfes übernahm, und bot uns an, am nächsten Tag vorbei zu kommen. „Nur mal schauen“ … das kennt man ja. Und natürlich blieb es nicht dabei. Dennoch kam es anders als erwartet. Denn Miriam wollte eine Hündin abgeben, die bereits 5 Monate alt war und nun doch nicht bei ihr zur Zucht eingesetzt werden sollte. So lernten wir Leeloo kennen, die damals noch Lenon hieß, und nahmen sie auf Probe mit zu uns.

Leeloo zieht ein

Also Leeloo uns so zuckersüß mit zwei verschiedenfarbigen (blau und braun) Augen um die Finger wickelte, wussten wir natürlich noch nicht genau, ob wir uns darauf einlassen wollten. Ein paar Tage Bedenkzeit hatte uns Miriam eingeräumt. Dann mussten wir uns aber entscheiden, damit sie nicht zu lange vom Rudel getrennt wäre.

Aber ein neuer Name musste her…. Angelehnt an „Das fünfte Element“ sollte Leeloo also nach Sandy und Pepper mit uns das 5. Mitglied werden, denn Sandy und Pepper werden uns immer im Herzen begleiten.

So zog Leeloo nach ein paar Tagen offiziell ein. Sehr zögerlich, hat sie sich doch gleich in der ersten Nacht über ihr Spiegelbild in unserer Wohnzimmerbalkontür so erschrocken, dass sie fast eine Woche lang diesen Raum komplett gemieden hat. Ihre anfängliche Unsicherheit ist ihrer stürmischen Art gewichen. Ihr Mißtrauen gegenüber fremden Menschen bleibt hartnäckig bestehen. Aber das stört uns nicht. Hunde, die überall hinrennen mögen wir aus Trainersicht sowieso nicht 🙂

Liebevoll auch Lila genannt

Wie die Farbe Lila, so ist auch ihr Spitzname. Warum lila? Keine Ahnung! Fragt Bernd! Er ist der, der immer für die Abkürzungen und Slogans bei uns verantwortlich ist 🙂 Aber ich finde es passt zu ihr und ist so neutral. Was kann man an einer Farbe schon falsch machen? Unsere Zuckerschnute, die anfänglich noch eine rosa Nase hatte, entpuppt sich also zu einer kleinen Prinzessin und hat natürlich altersentsprechende Flausen und Ambitionen. Dennoch sind wir sehr froh, dass sie den Weg zu uns gefunden hat. Denn eines hat sie auf jeden Fall: Den Kummer und die Leere im Haus vertrieben. Die Erinnerung an Pepper bleibt und sie wird immer einen ganz ganz besonderen Platz in unseren Herzen haben. Wir vermissen sie jeden Tag… Aber Leeloo weiß nicht was Trauer ist und versteht nicht, warum ihre Menschen traurig sind. Das hilft uns, an unserer Trauer zu arbeiten und uns an die schönen Momente mit Pepper zu erinnern.

Unvergleichlich

Leeloos schwerstes Los ist, immer wieder mit Pepper verglichen zu werden. Aber sie sind nunmal unvergleichlich. Und auch das erinnert uns daran, dass man wieder von vorne beginnen muss! Nichts ist selbstverständlich und alles muss von Anfang an wieder gelernt und erfahren werden. Auch wir haben über die Jahre vergessen, wie lang der Weg war und es sensibilisiert uns in unserer Arbeit mit unseren Kunden erneut, damit wir ihnen Mut machen und sie unterstützen, wenn sie verzagen in der Erziehung ihrer jungen Hunde. Danke Pepper und danke Leeloo!

Verpasse keine News & Tipps mehr!

Bleib auf dem Laufenden bei Neuigkeiten, Veranstaltungen und rund um unsere Trainingsangebote.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.