Monica Hellmann

Geboren 1963 in Berlin-Charlottenburg (..darauf lege ich sehr viel Wert) und aufgewachsen in Hessen. Also geprägt durch das Mitteldeutsche und so gar nicht Mittel – weder im Deutschen noch überhaupt. Ich habe mich noch nie gerne in eine Schublade packen lassen und bin stolz darauf. Ich lache viel – ohne Humor ist das Leben bekanntlich schwerer zu ertragen – und weine auch, wenn mir danach ist. Generell ist meine Stärke und meine Schwäche die Emotion, die Hingabe, die Motivation und Liebe zum Leben. Und ich möchte gerne eine gewisse Balance halten, ohne dabei mittelmäßig zu sein. Wenn alles im Lot ist bin ich zufrieden, spüre jede Veränderung und bin sehr empfänglich für – naja – eigentlich alles. Ich gebe alles und setze mich ein für die Dinge, die mir wichtig sind. Das können Freunde, Fremde und auch mal nur Blumen sein. Ich sehe das Leben durch eine Kameraoptik – immer von der besten Seite, im besten Licht und Farbenspiel. Das Leben ist bunt! Jede Minute ist kostbar und einzigartig, so wie ich es sehe. Dabei liebe ich die Natur, Menschen aber ebenso – ihr Lachen, ihre Motivation, der Kosmos in ihnen – das fasziniert mich sehr. Und ich liebe Hunde, Katzen auch und vieles mehr. Ohne Hund geht nun gar nichts mehr – das liegt natürlich am Hund und diesem besonderen Fall an Sandy – die ein großes Fenster in meinem Leben geöffnet hat und da sie nun nicht mehr ist, eben auch ein großes Loch hinterlassen hat. Darum bin ich so froh, dass da noch meine Pepper ist – deren Name natürlich Programm ist um mich immer daran zu erinnern, das leicht zu einfach ist. Und natürlich meine einzigartige Familie – die mich trägt und ohne deren Unterstützung hier gar nichts läuft und es mich so gar nicht gäbe. Der Wunsch, endlich das zu machen, was mich bewegt, antreibt und erfüllt liegt schon lange in der Luft und hat jetzt endlich Gestalt angenommen.

Durch die richtigen Menschen zur richtigen Zeit, begeistert von meinen Ideen, stoße ich nun eine Tür auf, lasse frischen Wind in mein Leben, und lebe endlich meinen Traum.

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben

ArtHundWeise – Hundecoaching & mehr mit Monica & Bernd Hellmann

Seit unserem Umzug im Januar 2017an die Ostsee begleitet und unterstützt mich mein Mann aktiv als Hundetrainer. Gemeinsam leben und arbeiten wir hier und erfüllen uns einen lang gehegten Traum.

Wie alles begann..

Viele Jahre waren mein Mann und ich als Trainer und Trainerin für die Hundefreunde Freigericht unterwegs. Als Trainer in der Grunderziehung für Junghunde und erwachsene Hunde haben wir das ganze Jahr über viele interessante Mensch-Hund-Teams und ihre Geschichten kennengelernt. Einige von ihnen sind so zu neuen Mitgliedern oder selbst Trainern und Trainerinnen dieses schönen Vereins geworden. Wir selbst konnten auch einen kleinen Teil der reichhaltigen Erziehungs- und Sportangebote der Hundefreunde, wie Rally Obedience, Flyball, Agility und Mobility, in Anspruch nehmen. Darüber hinaus haben wir viele Jahre aktiv im Vorstand mitgearbeitet und konnten so die Hundefreunde wieder auf einen erfolgreichen Kurs bringen.

Wir blicken zurück auf eine sehr interessante und stürmische Zeit und freuen uns sehr, dass auch nach unserem Umzug an die Ostsee viele liebe Freunde und Menschen unsere Arbeit zum Wohle der Hundefreunde fortsetzen.

Danke 🙂

Die Hundefreunde Freigericht findet ihr auch auf facebook & facebook die Gruppe

Hundefreunde Freigericht