Hausrezept

morosche Karottensuppe Durchfall beim Hund Dieses Rezept für eine Schonkost bei Durchfallerkrankung hat sich schon oft bewährt. Sicherlich ist es auch nicht verkehrt, wenn dein Hund Durchfall hat, eine Schonkost für 1-2 Tage zu füttern, damit der Verdauungstrakt nicht zusätzlich belastet wird. Allerdings ersetzt dies keinesfalls einen Tierarztbesuch, wenn der Durchfall beim Hund länger als 2 Tage andauert oder andere Auffälligkeiten (Schleim, Blut etc.) aufweist.

Durchfallerkrankungen können aus sehr verschiedenen Gründen auftreten. Neben Stress und Futterunverträglichkeit gehören aber auch Viruserkrankungen, Parasiten und Bakterien dazu.

Bitte denkt daran, dass die Ausscheidung aber auch Krankheitserreger enthalten können, die für andere Hunde ansteckend sind! Dazu gehören bspw. Wurmeier, Parasiten und Viren, die durch das Schnüffeln anderer Hunde (und auch Katzen) aufgenommen oder übertragen werden können.Besonders gefürchtet sind dabei die Giardien, die sich auch auf den Menschen übertragen können. Die Ansteckung erfolgt über eine Schmierinfektion – also durch Berührung und die unwissentliche/unbeabsichtigte Aufnahme in den Mund. Hat sich ein Hund mit Giardien angesteckt, schlummern diese sogenannten Zysten bei der nächsten Ausscheidung und warten in verunreinigten Wasser oder Futter auf ihren nächsten Wirt. Dadurch können auch ganze „Hundewiesen“ betroffen sein, die dann ggfls. auch für einen längeren Zeitraum gesperrt werden müssen um einer Weiterverbreitung entgegen zu wirken. Ein Nachweis und die Behandlung dieser Erkrankung ist nur über einen Tierarzt möglich.

Das komplette Rezept mit einem Fachartikel von meiner Trainerkollegin Ella Badewien aus Hasbergen findet ihr hier:

Erste Hilfe bei Durchfall

Frisch gekochtmorosche Karottensuppe Durchfall beim Hund

Besonders lecker finden Hunde diese Suppe, wenn sie zusätzlich noch geschmacklich etwas angereichert wird mit Huhn oder Rind, welches aber vor dem Pürieren wieder entnommen werden muss! Diese Schonkost enthält vor allem die fehlenden Elektrolyte, die bei einer derartigen Erkrankung auch für unseren Hund so wichtig sind.

Wissensdatenbank

Die Wissensdatenbank Deutschlands größtem Hundetrainerverbandes ProHunde – dem auch wir angehören – steht jedem Interessierten Hundehalter dabei kostenfrei zur Verfügung. Schnuppert doch mal rein! Vielleicht ist auch für euch ein Thema dabei, welches euch interessiert. Benötigt ihr darüber hinaus noch individuelle Unterstützung, dann stehen wir euch dafür gerne zur Verfügung!

Verpasse keine News & Tipps mehr!

Bleib auf dem Laufenden bei Neuigkeiten, Veranstaltungen und rund um unsere Trainingsangebote.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.